Home Events Digital Windows10 Launch in Bern
Windows10 Launch in Bern

Windows10 Launch in Bern

0

Windows10, ein Betriebssystem auf das viele schon länger warten. Nicht nur die Kunden, sicherlich auch Microsoft freute sich auf den langersehnten Launch.
Das rollout startete diese Woche am Mittwoch und den Tag wurde weltweit  von Microsoft gefeiert. Hier in der Schweiz traf man sich in Bern für den Launch.

Windows10 Launch in Bern

Windows 10 Launch in Bern
Windows 10 Launch in Bern – www.martinrechsteiner.ch Travel- LifestyleBlog

Gestartet hat alles im SBB Business Point (da war ich vor kurzem erst mit der SBB und dessen CEO). In einer kurzen Präsentation, durch die Elke Schaefer (Windows & Surface Business Group Lead bei Microsoft Schweiz) und Daniel Moschin (General Manager Consumer Channels Group) führten, zeigten sie uns nochmals die Haupt-Features von Windows 10.

Dazu gehören natürlich der einheitliche Store über alle Plattformen, die – von mir sehnlichst erwarteten – virtuellen Schreibtische, Continuum, der neue Browser, die Gaming Geschichte und noch zahlreiche mehr. Die könnt ihr im Bild oben dran auch auslesen. Und natürlich seit letzten Mittwoch auch selber ausprobieren indem ihr auf eurem Rechner Windows 10 Installiert.

Wichtig, wie immer – Backup, Backup, Backup – Macht vor installieren unbedingt ein Backup euerer Daten!!!

Funktionen wie Cortana, Windows Hello und einige lokalisierte Dienste funktionieren leider noch nicht hier in der Schweiz. Das liegt zum einen an unserer Sprache, aber auch den Daten welche Micorosft dazu benötigt. Doch wir sind nicht das einzige Land welche darauf verzichten müssen. Aktuell wird in kleineren und größeren Teams fleissig daran gearbeitet, dass auch wir bald Windows 10 im vollem Umfan nutzen können.

Der gemütliche Teil – Apero und BBQ und anschliessendes Kino

Windows 10 Launch in Bern
Windows 10 Launch in Bern – www.martinrechsteiner.ch Travel- LifestyleBlog

Nach der Präsentation gab es noch Möglichkeiten für einen kurzen Austausch um noch offene Fragen zu klären. Anschliessend ging es dann auf die grosse Schanze in Bern (direkt über dem Bahnhof) ins Orange Salt Cinema zum gemütlicheren Teil über.
Beim OpenAir Kino durften wir oben auf der VIP-Tribüne zuerst einen Apero zu uns nehmen und vor dem Film hatten wir noch genügend Zeit uns am feinen Buffet zu bedienen und leckeres BBQ zu geniessen.

Positiv für mich, der Caterer weiss wie man kocht und konnte mir detailliert Auskunft geben, was wie und wo drin war. Somit konnte auch ich einiges vom Buffet mit essen.
Leider hat es bei mir wie bei einigen anderen nicht mehr fürs Kino gereicht, da die Heimreise mit ÖV dann nicht mehr möglich gewesen wäre, dennoch war es ein toller Abend.

Die Woken hinter der Stadt Bern und unserem Bundeshaus waren imposant und sehr dunkel. Passend zum neuen Betriebssystem welches noch mehr mit der Cloud vernetzt ist.

Windows 10 Launch in Bern
Windows 10 Launch in Bern – www.martinrechsteiner.ch Travel- LifestyleBlog

Dankeschön an Microsoft Schweiz für den tollen Event. Merci Barbara, Elke, Monika, Stephanie, Herr Moschin und Kurt (fürs organisieren meines Essens).

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.