Home Events Reisen Ferien in Kroatien? #CroatiaLovesZurich
Ferien in Kroatien? #CroatiaLovesZurich

Ferien in Kroatien? #CroatiaLovesZurich

0

Gestern Abend fand in Zürich, genauer gesagt am Eingang vom Niederdorf, über den Dächern der Stadt ein Event zu #CroatiaLovesZurich statt. Das Ziel vom Abend war, den anwesenden (meist) Reise-Journalisten/-Bloggern Ferien in Kroatien schmackhaft zu machen.

Ferien in Kroatien? #CroatiaLovesZurich

Das Büro von Grayling Schweiz, mit seiner tollen Dachterrasse erwies sich als perfekte Location für den Event.
Zusätzlich spielte das Wetter perfekt mit und passte zur Feriendestination im Balkan.

Wie immer an solchen Events wird trifft man bekannte wie auch noch unbekannte Blogger/Journalisten und hat die Möglichkeit sich mit denen auszutauschen über aktuelles aus diesem Internet. Nach einem kurzen kennenlernen hat uns Ranko Vlatkovic von der österreichischen Kroatischen Zentrale in Wien ein wenig über Kroatien erzählt.
Dabei ging es vor allem um die Veränderungen welche Kroatien in den letzten Jahren durchgemacht hat. Die Investitionen in die Infrastruktur wie das erbauen einer fast Landesweiten Autobahn der aktuell nur noch ca. 100 Kilometer fehlen bis ganz in den Süden. Selber war ich noch nie in den Ferien in Kroatien. Ich kenne es nur aus Erzählungen meiner Mutter die früher mal da war dem Schwärmen von meiner Frau. Sie war vor unserer Zeit in Istrien – was ganz im Norden von Kroatien liegt – in den Ferien. 

Kroatien ist eine Destination welche man gut mit dem eigenen Auto oder einem Buss erreicht. Je nach Destination benötigt man dazu ca. 9 bis 12 Autostunden. Die Flugzeit beträgt ca. 1.5 Stunden.

Essen, Kultur und Erholung in Kroatien

Ferien in Kroatien? #CroatiaLovesZurich

Kroatien ist sehr vielfältig. Der Qualitätsstandard der Hotels hat in den letzten Jahren stark zugenommen, wie uns Herr Vlatkovic erzählt hatte. Sie können sich mittlerweile auch mit Italien mithalten wenn nicht sogar übertreffen. Meine Frau – die selber im Reisebüro arbeitet – hat bis jetzt auf jeden Fall kaum Reklamationen von Kunden welche Ferien in Kroatien gebucht haben erhalten.

Das Angebot in Kroatien ist sehr vielfältig. Vom gemütlichen Urlaub am Strand, aktiv Urlaub, über Erholung im Beriech Wellness und Gesundheit bis zum Party-Urlaub für die jüngeren ist alles mit dabei.

Ferien in Kroatien? #CroatiaLovesZurich

Erstes Fazit zu Kroatien

Ich habe mich bewusst vor dem Event nicht allzu gross mit Kroatien beschäftigt. Die Destination scheint einiges zu bieten haben. Neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten, der Kulisse für den Karl May Film-Serie Winnetou, den zahlreichen Schlössern und alten Städten gibt es insgesamt 6’278 km Küste. Ein grosser Teil davon machen die 1’244 Inseln aus, von denen nur 50 bewohnt sind.

Gerne würde ich mir ein eigenes Bild von Kroatien machen und es besuchen gehen. Für mich wäre da natürlich der Fokus auf Essen (Schwerpunkt glutenfrei für meine Boncibus Plattform) und Familienurlaub gegeben. Natürlich würde ich auch meinen LEGO-Emmet mitnehmen. Er meinte, nach einem drei-viertel Jahr vom Daily-Picture Projekt #pokipsie365 könnte er auch etwas Ferien gebrauchen.

Spannend war auch zu beobachten, dass ich seit längerer Zeit wiedermal in einem Papier-Katalog geblättert habe. Die Bilder rund um Kroatien haben mich in ihren Bann gezogen.

Dankeschön an die Kroatische Zentrale in Zürich und Grayling, für den tollen Abend und das feine Essen. Sowie dem Give Away mit den Kochlöffeln und dem Säckchen mit Lavendel. Damit bin ich Büro nun fast schon in den Ferien.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.