Home Neuigkeiten Neuer IKEA Katalog 2016
Neuer IKEA Katalog 2016

Neuer IKEA Katalog 2016

0

Ich bin kein wirklicher Fan von physischen Katalogen, die armen Wälder, die dafür sterben müssen tun mir leid. Deshalb auch meinen Kleber für «Bitte keine Werbung» am Briefkasten. Doch bei jeder Regel gibt es Ausnahmen. Das betrifft den Katalog vom schwedischen Möbelhaus IKEA.
Immer wenn ich in meinen Social Media-Kanälen sehe, dass er nächstens verteilt wird, stehe ich jeweils am Morgen raus und greife mir dennoch einen beim Pöstler ab.

Neuer IKEA Katalog 2016

Seit Mitte des letzten Monats liegt auch ein solcher bei uns in der Wohnung und wird rege gelesen – hier im Projekt Hausbau Blog hab ich schon darüber geschrieben. Nun hatten wir etwas Zeit um uns den neuen Katalog anzuschauen, nächstens heisst es dann wiedermal ab in die IKEA und die auserwählten neuen Produkte auch im richtigen Leben anzuschauen. Natürlich kann man grob schon abschätzen mit der neuen Funktion in der App bei der ihr mit Virtueller Realität das Objekt der Begierde schon einmal in die Wohnung platzieren könnt. Doch das anschauen im richtigen Leben ist schon nochmal etwas anderes und ersteres gilt ja mehr der ersten optischen Positionierung und dem Grundsatzentscheid.
Keine Ahnung woher die Faszination kommt, doch das Konzept IKEA vermag mich seit meiner ersten eigenen Wohnung zu begeistern. Wahrscheinlich liegt es am einheitlichen Konzept,  welches man fast überall auf der Welt geboten bekommt. Sicherlich auch ein großer Teil nimmt da das Thema Marketing ein.
Meine Frau und unsere beiden Mädels sind auch oft in der IKEA anzutreffen. Für Familien ist die IKEA und ihr Restaurant ein toller Ort. Da es einen grossen Spielbereich für die kleinen gibt wo sie sich austoben können, während dem Mama und ihre Kolleginnen sich austauschen können.
Für mich gehört bei einem IKEA Besuch auch jeweils der Einkauf im Schweden Shop mit dazu. Da gibt es einige glutenfreie Produkte die sehr lecker sind. Auch gab es zumindest ein Weilchen lang ein glutunfreies Angebot im IKEA Restaurant. Hier müsste ich selber wiedermal nachschauen ob es das noch gibt.

Neue Produkte im Katalog

IKEA Katalog 2016
IKEA Katalog 2016 – Einmachgläser

Der Fokus des neuen Kataloges liegt auf «Food und dem Küchenalltag». Food ist bei uns nicht nur bezüglich der Zöliakie ein Thema. Generell wird bei uns gerne und gut gegessen. Dazu gehört auch nach Möglichkeit ein gemeinsames Kochen mit den beiden Mädels.

Dazu braucht es vor allem etwas und das ist eine gut ausgestattete Küche. Vorratsbehälter haben wir die meisten aus dem Hause Tupperware. Bei einigen Werkzeugen des Küchenalltags haben wir schon vermehrt auf IKEA zurückgegriffen.

Ich kenne es noch von früher, bei meinen Eltern hatten wir einen riesigen Garten mit vielen unterschiedlichen Gemüse-Sorten. In unserem aktuellen zu Hause haben wir im letzten Jahr begonnen einen kleinen Garten auf dem Balkon zu halten. Bis jetzt hat es bis auf den Salat sehr gut funktioniert. Natürlich kriegen wir damit niemals eine grössere Menge zusammen geschweige denn riesige Gemüseeinheiten wie bei einem normalen Garten, doch die kleinen lernen somit etwas fürs Leben.
Einiges an Gemüse kaufen wir auch nach Möglichkeit bei Bauern in der Umgebung und/oder haben wir von einer guten Kollegin erhalten. Vor allem bei den riesigen Zucchini’s haben wir uns fürs einmachen entschieden. Das geht einfach und schnell und schon hat man etwas aus dem Garten für den Winter haltbar gemacht. Dazu verwendet haben wir jeweils die Einmachgläser der IKEA (zu sehen auf der Seite 11).

Unsere Mädels haben schon seit Jahren die IKEA Küche, welche im aktuellen Katalog auch einen sehr prominenten Platz auf er Seite 27 eingeräumt bekommen hat. Einige Küchen für die kleinen haben wir ausprobiert sind aber schlussendlich doch bei der von IKEA gelandet da die sehr stabil ist und ein breites Spektrum an Zusatz Utensilien aufweist.

Für alle die auch kleine Kinder haben, in der Stadt wohnen aber keinen Balkon zur Verfügung haben da hat IKEA auch eine Lösung. Auf der Seite 30 und 31 findet ihr kleine Gewächshäuschen für diverse Kräuter etc. Auf den anschliessenden Seiten folgen natürlich auch richtige Werkzeuge und Utensilien für den eigenen Garten.
Auch in der Küche selber folgt IKEA der aktuellen Technik und bietet sogar einen iPad- Tablet-Stand an. Dieser dient dem einfachen ablesen von Rezepte, oder dem geniessen von Podcasts/Flime während des Kochvorgangs.

IKEA Katalog 2016
IKEA Katalog 2016 – Mini-Gewächshäuser

Was mir generell sehr gut am neuen Katalog gefällt sind die ganzen verbauten Animationen. Heisst der Kochtopf auf dem Herd dampft oder ihr findet überall immer wieder Videos verbaut die euch das oder die Produkte gezielt erklären. Sehr toll umgesetzt IKEA.
Hier kommt ihr direkt zum neuen IKEA Katalog.

Habt ihr euch schon den neuen Katalog etwas in Ruhe anschauen können oder wart sogar schon in der IKEA und habt die neuen Möbel bestaunt?

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde gesponsert von IKEA Schweiz.

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.